Nachruf Alfred Staubitz

Nachruf Alfred Staubitz , gestorben 1.September 2021

Am 21.3.1962 eröffnete Alfred Staubitz, dipl. Augenoptiker an der Schaffhauserstr.440 in Zürich Seebach sein Augenoptik Fachgeschäft. Von Beginn weg konzentrierte er sich auf die professionelle Beratung für Brillen und Kontaktlinsen und erarbeitete sich in kurzer Zeit einen treuen Kundenkreis weit über die Stadtgrenze hinaus. Nebenbei unterrichtete er 20 Jahre als Lehrbeauftragter an der Berufsschule Zürich und war zusätzlich acht Jahre Lehrer im Fach Technologie der Brille an der Schweizerisch höheren Fachschule in Olten.

Mit stetiger Weiterbildung und eigenen Forschungsarbeiten im Bereich Gleitsichtgläser gelang es ihm ein Kompetenzzentrum für gutes Sehen aufzubauen. Mit sehr individueller Beratung und neuesten Innovationen suchte er stets für jeden Kunden die beste Lösung. Auch auf dem Gebiet der Kontaktlinsen war er immer auf dem Stand der neuesten Technik und scheute auch Anpassungen in schwierigen Fällen nicht. Ein Spezialgebiet war die Anpassung von Epithesenbrillen. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Ärzten und Kliniken wurden Teile des Gesichtes (Prothesen) in aufwändiger Arbeit an Brillenfassungen montiert und angepasst.

In vielen Vorträgen im In- und Ausland präsentierte er seine Forschungen und Thesen und gab vielen Berufskolleginnen und Kollegen sein Wissen weiter.

Im Jahr 1993 übergab Alfred Staubitz sein Geschäft an seinen Nachfolger und aktuellen Inhaber Jürg Bünzli, eidg.dipl.Augenoptiker SBAO/SHFA. Noch viele Jahre unterstützte er seinen Nachfolger und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit seinem breiten Wissen, seiner grossen Erfahrung aber auch mit seiner kollegialen, hilfsbereiten und freundschaftlichen Art. Er war uns als Vorgesetzter aber auch als Mensch und Freund stets ein grosses Vorbild.

In den letzten Jahren machte ihm eine Krankheit zu schaffen und sein langer Lebensweg ging am 1. September 2021 mit 92 Jahren zu Ende.

Wir alle vom Team Staubitz Optik AG werden ihn in Ehren und mit vielen schönen Erinnerungen in Gedanken mit uns tragen.

Danke Fred, für alles was Du uns gegeben hast.

Susanne und Jürg Bünzli und das Staubitz Optik Team